Hilfsprojekt Wien

Im Juli 2024 führte das Österreichische Hilfskorps sein neuntes Hilfsprojekt durch – zum ersten Mal in der Gründungsstadt Wien.

Übergabe der Spenden an an einen Mitarbeiter des sozialen Second Handshops (re.).
Vororganisation

Nachdem in den Jahren 2023 und 2024 von Unterstützern des Vereins zahlreiche kurzärmelige Hemden und Sommerhosen am Vereinssitz abgegeben wurden, kam im Vorstand der Gedanke auf, bedürftige Menschen in der Stadt, die der Verein als Vereinssitz gewählt hat, zu unterstützen. Nach mehreren Gesprächen mit regional gut vernetzten Hilfsorganisationen fiel die Entscheidung auf einen karitativen Second Hand Shop. Zwei Mitglieder des Hilfskorps übernahmen die Aufgabe, die gesammelte Kleidung auf Sauberkeit zu prüfen und in 15 Kartons zu verpacken. Nachdem auch der letzte Karton mit dem Vereinslogo beklebt war, wurden die Spenden am Tag vor der Aktion ins Auto verladen.

Mitglieder beim verpacken der Spenden.
Der Tag des Projektes

Am 05. Juli 2024 war es endlich soweit und nach einem starken Kaffee machte sich Christian Vesligay als Vertreter des Vereins auf den Weg in den 21. Wiener Gemeindebezirk. In der Steinheilgasse 3 befindet sich der Secondhandshop mit der Abgabestelle für Großspenden. Gegen 10.00 Uhr wurden die Spenden des Österreichischen Hilfskorps an die begeisterten Mitarbeiter übergeben, die sich herzlich für die Unterstützung bedankten und ein gemeinsames Erinnerungsfoto machten (siehe Titelbild).

Karitativer Second Hand Shop

Im karitativen Secondhand-Shop, der vom Österreichischen Hilfskorps unterstützt wird, schaffen gebrauchte Dinge Arbeitsplätze und eine tolle, günstige Einkaufsmöglichkeit für alle. An drei Standorten finanziert der Erlös aus Sachspenden zahlreiche soziale Projekte in Wien, wie z.B. die Wärmestuben im Winter.

Den Abschluss des Hilfsprojektes Wien bildete ein Rundgang, bei dem ich mich davon überzeugen konnte, dass die Spenden unserer Unterstützer in guten Händen sind!

Christian Vesligay am 05.Juli 2024